Das Meinungsforchungsinstitut Infratest dimap hat im Auftrag des ARD Morgenmagazins eine Umfrage zum Thema Online Durchsuchung privatater PCs gemacht. Für mich erschütternd ist, daß 24 Prozent der befragte Bürger für eine uneingeschränkte Möglichkeit zur Online Durchsuchung für die Polizei ist. Nur 11 Prozent waren dagegen. Es scheint, daß in unserem Land wenig Bürger auf ihre Rechte Wert legen. Heise Forum drückte es einer wirklich treffend aus:

Wen fragen die?
DasSchaf (65 Beiträge seit 31.08.02)
Leute ohne PC, die immer noch meinen in der neuen Technik steckt der Teufel selbst?
Mich würde mal interessieren was die gleichen Leute Anworten würden, wenn sie gefragt würden ob sie einen Zweitschlüssel bei der Polizei abgeben würden, damit diese sich jederzeit in der Wohnung davon überzeugen kann, dass nicht unrechtmäßiges geschieht. Und bei der Gelegenheit nochmal die Ordner mit Briefen durchliest, die Fotoalben durchstöbert, das Tagebuch liest … in der Wäsche wühlt und die Kontoauszüge überprüft. (Vielleicht finden die ja für mich eine unrechtmäßige Abbuchung die ich dann zurückgeben kann … wär doch super!)
Ich kann nicht glauben, dass soviele Menschen immer noch so blauäugig sind.

Ich sehe das ähnlich.

Quelle: Heise

Ihr Partner für Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Webdesign - Ihr Partner für Internet, Netzwerk und Entwicklung