Wie einige bemerkt haben, mußte ich mal wieder meinen Provider wechseln. Der Grund: Unfähigket. Vor Weihnachten suchte ich einen Provider, welcher WEBDAV anbieten konnte, damit ich meine ICal Kalender im Internet publizieren und synchronisieren konnte. Nach langem suchen viel mir Loomes auf welcher meinem Vorhaben einigermaßen günstig nachkommen konnte. Also, für 7.99 Eur ein Profi Paket mit 5 Datenbanken bestellt. 2 Domains via KK versucht zu transferieren. Soweit so gut. Das Webinterface eine Zumutung (!) nichts funktionierte auf Anhieb. Einrichten der DBs und des Webspaces kann erst vorgenommen werden, wenn die Domains auch komplett bei Loomes gelistet sind. Das dauerte sage und schreibe 4 Tage. Nach einem Hickhack mit dem Support und dem neu erlangten Wissen das kein Provider vorab den Webspace einrichten würde (Komisch Loomes war der erste Provider der das nicht konnte), konnte ich dann endlich am 5 Tag online gehen. Dies ging ca 3 Wochen gut. am 5. Januar konnte ich leider nicht mehr via IMAP auf meine Mails zurückgreifen. In das Webinterface zur Konfiguration von Loomes eingeloggt und dort konnte ich es dann lesen. Das RAID 10 von Loomes ist ausgefallen, weil ein INTEL RAID Kontroller eine Platte aus dem Verbund hängte und natürlich genau an dem Tag, an dem der Bug bekannt wurde (wers glaubt). In der Meldung stand nun das ein rebuild erfolge. Nur scheint etwas mehr defekt gewesen zu sein denn alle meine 800 Mails im IMAP Account waren nach von Tagen weg (:-(). Wieder mit dem Support gemmailt. Dieser spielte dan nach der 6. Anfrage endlich ein Backup ein. Neuees Problem war nur, daß zwar der Posteingang wieder da war aber die restlichen Ordner waren immernoch leer. Eine Anfrage hatte nur die lapidare Antort zur folge das nichts im Backup war und Loomes sowieso zu keiner Datensicherung verpflichtet sei. und man diese gefällgst selber machen soll ( Und das bei einem 500 MB Account sellten so gelacht).

Fazit: Alles negative was im Internet zu lesen ist über Loomes ist war. Das ist mit Abstand der schlechteste Provider den ich in meiner über 10 jährigen Erfahrung im Internet zu Gesichte bekam. Bei Loomes ist eines sicher, nämlich die Unsicherheit der Daten.

An Loomes kann ich nur folgende  Empfehlung geben:

  • Schickt Eure Admins noch einmal in die Schule oder besser besorgt auch neue.
  • Steigt von Euren lausigen Windows Servern auf Unix um
  • Holt Euch endlich Leute ins Helpdesk die von der Materie Ahnung haben.
Ihr Partner für Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Webdesign - Ihr Partner für Internet, Netzwerk und Entwicklung