Das Kundenkontaktformular ist für viele Firmen der „Moneymaker“. Warum ? Natürlich Sie ist der Kontakt zum Kunden. Kunden welche das Formular ausfüllen haben Interesse – Sie wollen sagen „Ich will etwas von Dir“. Steigt der Kunde auf der Formularseite aus ist er unwiederbringlich verloren. Laut Studien geht man davon aus das 13 % wegen Pflichtangaben zur Adresse aussteigen, 12 % dauerte das Ausfüllen zu lange und 17 % vertrauen der Webseite nicht.

Zusammenfassend sollte man also folgendes bei der Formularerstellung beachten:

  • „Keep it simple“ , ein alter Designerspruch gilt auch hier. Bedenken Sie jedes einzelne Feld, ob sie es wirklich benötigen. Benötigen sie unbedingt die Telefonnummer oder reicht die e-mail Adresse um Kontkt aufzubauen ? Ist für den Newsletterversand wirklich die ganze Adresse des Kunden notwendig oder ist mein Newsletter so interessant, damit er sich erneut meldet. Versuchen einmal die e-mail Adresse allein als Pflichtfeld und der Name optional. 5 Kontakte mit unvollständigen angaben sind besser als kein Konakt.
  • Kennzeichnen Sie Pflichtfelder ein Stern oder ein gelber Hintergrund im Eingabefeld.
  • Kennzeichnen Sie die Eingabefelder mit einen leicht dunkleren Rand und machen sie den Formularhintergrund unterschiedlich zum restlichen Hintergrund der Seite. Dies verdeutlicht dem Besucher, das es ein kleines Eingabeformular ist und somit nicht zu komplex.
  • Vermeiden sie „laute“ Farben. Wer möchte schon ein Formular ausfüllen, bei dem die Augen schmerzen ?
  • Pflicht: Datenschutzrichtlinien und was Sie mit den Daten anstellen, je genauer und verständlicher, desto mehr Vertrauen hat der Besucher. Dies sollte auf der Seite sofort ersichtlich sein.
  • Beschreiben Sie in ein oder zwei Sätzen warum der Besucher einen Vorteil hat, wenn er seine Daten einträgt. Dies sollte sofort ersichtlich sein, wenn er in die Seite einsteigt. Wenn er sich mit seiner e-Mail einträgt erklären Sie ihm wann und was Ihn erwartet.
  • Das Formular sollte auf Ihrer Domain sein und dem „look“ und „feel“ Ihrer Seiten entsprechen.
  • Bieten Sie eine abgespeckte Variante an in der, der Besucher z.B. einen Newsletter erhält wenn er nur seine e-Mail Adresse angibt anstatt die gesamte Adresse
  • Bieten Sie bei Newslettern eine klare und einfache Ausstiegsmöglichkeit.
  • Bieten Sie freundliche und hilfreiche Fehlermeldungen bei Fehleingaben. Meldungen wie „Sie haben bei der Eingabe die Postleitzahl verkehrt eingegeben“ ist aussagekräftige wie „Sie haben einen Fehler gemacht“ oder „Fehler in Zeile 37“
  • Lassen Sie mindesten 5 unterschiedliche Personen Ihr Formular testen. Diese sollten auf Ihrer Webseite das Formular finden und ausfüllen. Beachten Sie deren Meinung und Erfahrungen. Beachten Sie dabei wie leicht diesen Personen die Eingabe fiel und befragen Sie sie nach dem vertrauen, das Sie bei der Abgabe der Daten hatten.
  • Platzieren Sie einen „Weiterempfehlen“ Link. Die Formularseite ist die letzte Möglichkeit dafür. Bauen Sie eine eigene Seite für Besucher aus diesen Empfehlungen mit Produktinformationen und einem einfachen und direkten Link zu der Formularseite.

Es ist ein Fehler zu glauben, man wisse alles über Formulare und ein noch größerer, der Meinung zu sein der Besucher wisse schon alles über einen und vertraue einen bevor er das Formular ausfüllt. Immer wiederkehrende Tests sind essentiell um herauszufinden auf was die Besucher ansprechen. Einfache Formulare welche welche Vertrauen für Ihre Firma ausstrahlen sind der beste Weg um mit den Kunden einen Kontakt aufzubauen.

Ihr Partner für Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Webdesign - Ihr Partner für Internet, Netzwerk und Entwicklung