Um mehr Besucher für seine Seiten zu gewinnen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Externe Werbung, Angebote, bezahlter Content usw.
Wer oder was aber die Besucher auf Ihre Seiten leitet gilt es sorgfältig herauszubekommen. Ein Trackingtool ist da allerste Wahl. Ein Kostenloses wird von Google (Analytics) angeboten. Wie kann dieses Tool eigentlich behilflich sein ?

1. Welche Keywörter verwenden Ihre Besucher. Im Menü Zugriffsquellen > Keywords wird ein Graph dargestellt. Wählen Sie dort unterhalb „nicht bezahlt“ aus. Es werden nun alle Keywörter der Besucher angezeigt, welche aus nicht bezahlten Diensten stammen. Also die Keyörter und Phrasen, welche der Internetnutzer direkt bei Google eigegeben hat. Anhand dieser Keywörter sollte Ihr Content optimiert werden.

2. Finden Sie heraus mit welchen keywörtern die besucher in eniger wichtigen Suchmaschinen sie finden. Im Menü Zugriffsquellen > Suchmaschinen finden Sie am Ende der Seite eine Sucheingabe Geben Sie dort Google ein und wählen Sie in der Auswahl davor „ohne“ aus. Sie erhalten nun eine Übersicht aller Suchmaschinen die auf Ihre Seiten verweisen außer Google. Bei der Segment-Auswahl suchen Sie sich nun „Keyword“ aus. Anhand der erhaltenen Keywörter und Phrasen können Sie nun entscheiden ob sie diese bei Google einkaufen (Adwords) oder Ihre Seiten weiter danach optimieren falls Sie dies nicht schon getan haben.

3. Erstellen Sie eine Auswertung Ihrer interene Suchwörter. Wenn Sie eine interne Seitensuche haben, nutzen Sie diese. Entwerder Sie loggen alles in eine Datenbank mit oder Sie suchen in Ihren Protokollen nach folgenen Ausdrücken: query= und search= eines von beiden führt meistens zum Ziel. Die danach folgenden Ausdrücke sind die Wörter welche in Ihrer intenen Suchmaschine eingegeben wurden. Werten Sie diese aus und optimieren Sie Ihre Seiten danach. In Analytics finden Sie diese Funktion unter Content > Top-Webseiten. Scrollen Sie bis zu der kleinen Sucheingabe. Geben Sie dort entwerde query , search oder den Ausdruck ein den Ihre Suche benutzt. Erweitern Sie den Report auf 500 Einträge und exportieren Sie ihn als CSV. Das Ergebnis ist eine Liste aller internen Suchmaschinen Keywörtern. Beachten Sie diese Wörter bei Ihrer Suchmaschinenoptimierung.

4. Finden Sie heraus ob Ihre e-Mail bzw. Newletter Kampagne Erfolg hat. Um dies zu erreichen fügen Sie einen Link in Ihre e-mailsTo do that, start by coding the links in your e-mail. Eine gute Seite um Code für e-mails zu generieren ist ROI Revolution (http://www.roirevolution.com/google-analytics/google-analytics-url-builder.htm). ROI Revolution ist ein URL Link Builder. Haben Sie Ihre e-Mail erstellt und versendet, können Sie unter Zugriffsquellen > Alle Zugriffsquellen im Dropdownmenu „Anzeigen“ Medium auswählen. Dort wählen Ihr Medium aus, welches Sie bei der Generierung des Links angegeben haben (z.B. email). Klicken Sie nun auf Ziel-Conversions und geben Sie in der Auswahlbox „Segment“ Kampagne an. Sie können nun herausfinden aus welchen geographischen Orten (Länder/Städte) sie den meisten Traffic erhalten. Dies ist ein guter Indikator in welchen Regionen Ihre e-mail Kampagne den meisten Erfolg hat.

5. Finden Sie die wichtigste Seite mit einem Link auf Ihre Webpräsenz. Referring sites sind solche, welchen einen Link auf Ihre Websteiten haben ohne dafür Geld von Ihnen zu bekomme (und manche Fragen Sie auch nicht ob überhaupt ein Link gestzt werden darf). Zu finden sind diese Seiten unter Zugriffsquellen > Verweisende Webseiten. Anhand dem Tab Ziel-Conversion erhalten Sie nach Konfiguration genauen Einblick welche Ihrer Seiten den meisten Traffic von verweisenden Seiten generieren. Dies ist wichtig wenn Sie für Traffic bezahlen (Affiliate Programme). Spielen Sie mit den sich dort gebenden Möglichkeiten. Sie werden überrascht sein, wie genau sich der Erfolg mancher Kampagnen nachvollziehen läst.

Anhand dieser 5 Punkte sollte es möglich sein, Google Analytics soweit einzusetzen, damit Traffic untersucht werden kann. Es gibt Aufschluß ob eine Kampagne erfolgreich ist oder nicht. Es zeigt Optimierungmöglichkeiten auf, welche wenn Sie genutzt werden den Besucherstrom ansteigen läst.

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