Das rel=“nofollow“ Attribut soll Suchmaschinen abhalten den angegebenen Link weiterzuverfolgen. Einige Webmaster glauben das nofollow Links im Suchmaschinenranking helfen.

Was ist das rel=“nofollow“ Attribut ?

Google führte das Attribut 2005 ein mit dem Hintergedanken das Linkspamming in Blogs und Foren einzudämmen. Ein Link mit nofollow Attribut sieht folgendermasen aus:

<a href „http://www.beispieldomain.de“ rel=“nofollow“>Beispieltext</a>

Offiziell heißt es das Links mit nofollow Attribut das Ranking der Zielseite nicht beieinflußen. Zusammen mit Google und Yahoo unterstützt auch Microsoft mit einem MSN das nofollow Attribut.

Links mit nofollow Attribut zählen nicht. Oder doch ?

Vor einigen Monaten machte eine Webmaster einer Spieleseite einen kleinen test. Er schrieb einen Artikel über Spiderman 3 in einem seiner Blogs. In anderen Blogs schrieb er Kommentare mit Links auf den SpiderMan 3 Artikel. Das spezielle an den Links war, das sie als Linktext „piderman 3“ und an nofollow Attribut besaßen.
Nach einigen Tagen, war seine Seite auf auf der ersten ergebnisseite bei Google mit dem Keywort „piderman 3“.

Heißt das Google zählt nofollow links ?

Einige Webmaster glauben das Experiment beweise, das Google nofollow Links bewertet. Einige Faktoren können aber ebenfalls das Ranking des Artikels beeinflußt haben:

Die Suchphrase „piderman 3“ ist auf der Webseite in „SpiderMan 3“ enthalten. Das heißt die Seite infolge der Keywörter auf der Webseite gerankt worden sein.

Google schaut nicht nur nach eindeutige Keywörten und Phrasen und bewertet sie, sondern registriert und interpretiert auch Schreibfehler.

Wenn man „piderman 3“ in Google eingibt, frägt Google nach ob man SpiderMan 3 gemeint hat.

Leider kann dieses kleine Experiment also nicht beweisen, das Google nofollow Links bewertet oder nicht. Nichtsdestotrotz sind gute Links sehr wichtig für ein gutes Ranking in Google.

Ihr Partner für Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Webdesign - Ihr Partner für Internet, Netzwerk und Entwicklung