Keywort-Dichte (oder Keyword-Density) – In SEO Kreisen wird die Keywort-Dichte eines Dokumentes im Zusammenhang mit Rankingfaktoren für die Google Suchergebnisse in Verbindung gebracht. 

Die Keywort-Dichte wird definiert als Verhältnis des Keywortes zur Anzahl der anderen Wörter einer Webseite und meist als Prozentzahl angegeben.

Formel Keywort-Dichte:

KD = Anzahle der Keywörter / Gesamtanzahl der Wörter *100

Unklar bei dieser Formel ist dabei die Geamtzahl der Wörter. Einige Webseiten sagen das nur der sichtbare Body-Text in diese Größe einfließt, andere wiederum beziehen den gesamten Text der Seite ein. In letzterem Fall würden zum Beispiel auch der Titel der Websiete, Metatags oder auch alt-Tags von Bildern mit in die Bewertung eingehen. Da Google in der Regel von Textbrowser-Ansichten ausgeht, dürfte es der tatsächlichen Formel am nächsten kommen, wenn man bei der Gesamtzahl der Wörter alle Wörter mit einbezieht, die auch in einem Textbrowser sichtbar wären.

Bei der optimalen Keywort-Dichte wird davon ausgegangen, dass es eine bestimmtes Verhältnis von Keywörtern/Text gibt, das bei Google optimal rankt. Je weiter man sich von dieser optimalen Keywort-Dichte entfernt, desto schlechter würde dieser Faktor im Ranking beurteilt. In der Regel wird die optimale Keywort-Dichte mit 4 bis 8 Prozent angegeben. Die Rankingfaktoren auf Seomoz listen übrigens keine optimale Keyword-Density.

Zweifelsfrei gelten jedoch folgende Grundregeln für Keywörten:

Das Keywort muss auf der Seite vorhanden sein.

Theoretisch ist eine Seite auch ohne Keywort zu optimieren, jedoch ist der Arbeitsaufwand unverhältnismäßig hoch. Mit dem Keywort auf einer Seite macht man sich die Arbeit leichter.

Eine zu hohe Keywort-Dichte kann zur Abwertung führen.

Keywortspamming führt bei Google unweigerlich zu einer Abstrafung – das Ranking geht nach unten. Ab wann ein solcher Spam gewertet wird ist jedoch unklar. Ind der Praxis hat sich eine Grenze bei 10 Prozent bewährt. Das würde heißen jedes 10. Wort einer Seite wäre ein Keywort. In der Praxis dürfte das nicht vorkommen. Ein solcher Text ist kaum noch sinnvoll zu lesen. Praxisnah ist eine Keywortdicht von ca 4-6 Prozen.

Im Bereich der Long-Tail Optimierung spielt die Keywort-Dichte eine große Rolle. Je häufiger ein Keywort verwendet wird, desto höher ist die Chance, dass es mit verschiedenen anderen Wörtern in Kombination auftritt und so auch selteneren Suchphrasen bedient bzw. bei diesen gut rankt. Auf Seiten mit geringerer Dichte würde das Keywort dann möglicherweise nur allein auftauchen – und entsprechend bei speziellen Suchphrasen weiter hinten ranken.

Praxiseinsatz:

Für die Optimierung der Seiten sollte man sich nicht allein von der Keywort-Density leiten lassen. Das Keywort sollte auf der Seite vorkommen, wobei man  darauf achten sollte, dass das Keywort im Titel und in verschiedenen Auszeichnungsformen (Bold/Kursiv) verwendet wird.

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