Besucher suchen auf einer Internetseite aus folgenden Gründen:

  • sie sind ungeduldig und wollen schnelle Resultate
  • sie sind vom Internetauftritt verwirrt bzw. haben sich auf Ihren Internetseiten verirrt
  • oder sie denken das Sie mit Ihrer lokalen Suche genau das finden was sie suchen

Stellen Sie sich vor ein Besucher betritt Ihre Seite mit wenig bis gar keinem Wissen über Ihre Produkte. Er sieht die Suche und gibt seine Begriffe im festen Glauben es sind die Richtigen Begriffe (Der Besuche ist natürlich nicht vom Fach und somit Laie). Wahrscheinlich hat er nicht die Begriffe eingegeben um ein sinnvolles Produkt bei Ihnen zu finden, wie gesagt er ist Laie und kennt die Fachbegriffe welche zu einem sauberen Ergebnis führen würden nicht. Wäre er in Ihr Ladengeschäft gekommen und hätte die selben Begriffe verwendet hätte Ihre schlaue Mitarbeiterin die Begriffe mit den dazugehörigen Fachbegriffe assoziiert und dem Kunden die richtigen Artikel verkauft. Tja Pech gehabt so findet der Kunde auf Ihrem Internetauftritt nicht das was er sucht und verlässt die Seiten innerhalb kürzester Zeit wieder. Oder er wendet sich im schlechtesten Fall an die Konkurrenz, welche es besser gemacht hat. Eine Lokale Suchmaschine macht Ihren Job perfekt wenn sie mit den „richtigen“ Begriffen gefüttert wird.

Es gibt mehrere Dinge zu beachten wenn eine lokale Suche auf Ihren Internetseiten einrichten wollen. Erstens finden Sie das richtige Tool, es muß folgendes beherrschen:

  • Der oder die Suchbegriffe sollten in einer Datenbank gespeichert werden, damit Sie verfolgen können nach was gesucht wurde.
  • Es sollte bestehende Suchbegriffe (Ihre Fachwörter) mit den eingegebene „verbinden“ können.

Als nächstes sollten Sie einen adäquaten Platz auf Ihrer Internetauftritt finden:

  • Oben rechts, oder
  • In der Nähe der Navigation haben sich für den Benutzer am besten herausgestellt.

Wenn Sie das richtige Tool gefunden und integriert haben:

  • Überprüfen sie Ihre Suchlogs. Sie werden interessante Begriffskombinationen finden, welche Ihre Kunden eingeben. Manche Produkte bieten Sie vielleicht momentan gar nicht an, aber das kann sich in Zukunft ja noch ändern
  • Falsch eingegeben Begriffe leiten Sie auf die richtigen Fachbegriffe um („verbinden“ – „mapping“)
  • Verbessern Sie Ihre Seite. Schauen Sie was Ihre Besucher eingeben und verbessern Sie Ihre Internetseiten dahingehend. Nützen Sie diese zusätzlichen Informationen. Ihre Kunden suchen oft nach Dingen die für Sie selbstverständlich auf irgendwelchen Unterseiten untergebracht sind. Sollte so etwas öfter vorkommen, spendieren Sie diesen einfach eine eigene Seite, welche leichter aufzufinden ist.

Besucher welche das erste mal nicht das richtige bei Ihnen finden werden nicht wieder kommen.

Ihr Partner für Systemintegration, Anwendungsentwicklung und Webdesign - Ihr Partner für Internet, Netzwerk und Entwicklung