Bevor Sie beginnen eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Ihre Webseiten beginnen, Sollten Sie erst einmal herausfinden was Ihre Konkurrenz für deren Ranking gemacht hat. Sicherlich zeigt eine „komlett Analyse“ alle Aspekte der Online Marketing Strategien Ihrer Konkurrenten. Heute beziehe ich mich nur auf den Teilbereich Suchmaschinenoptimierung (SEO), und damit die Keywörter und Phrasen welche auf den Webseiten selbst verwendet wurden. Sie werden schnell die Taktik erkennen welche Ihre Konkurrenz einsetzt um Ihre Webseite im Ranking zu „boosten“. Diese Taktik sollten Sie auch für sich verwenden, indem Sie genau untersuchen und verbessern.

1. Schritt. Die Ideale Webseite zum Vergleichen finden

Geben Sie das beste Keywort oder die beste Phrase in Google und Yahoo ein die Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt beschreibt. Die ersten 10 Treffer sind Ihr Ziel. Suchen Sie von diesen 10 Treffern einer jeden Suchmaschine die 3 Webseiten heraus welche in beiden ein Topranking (also unter den ersten 10 sind) heraus. Suchen Sie die Seiten heraus, welche ähnlich Ihren Eigenen sind (Inhalt/Produkt), Seiten von die Großen der Internetbranche wie Amazon Wikipedia und eBay können Sie getrost vergessen. Deren Platzierung wird durch die Schiere Größe der Websites erreicht.

2. Schritt: Webseiten untersuchen und Regelmäßigkeiten erkennen

Untersuchen Sie die 3 Webseiten. Spezielles Augenmerk sollten sie auf Position richten wo das Keywort (oder Phrase) zu finden ist. Suchen Sie nach Regelmäßigkeiten unter allen 3 Webseiten. Ist das Keywort bei allen 3 Anbietern immer in der Überschrift zu finden ? Sicherlich – aber je mehr Sie sich damit beschäftigen umso mehr wird Ihnen Ähnlichkeiten auffallen. Beachten Sie vor allem folgende Bereiche:

  1. Text Links. Finden Sie heraus wie oft das Keywort innerhalb von Linktexten verwendet werden
  2. Description Tag und Title Tag. Diese beiden Tags beschreiben die Seite und den Titel. Sie finden diese beiden Tags im Quelltext der Seite. Schauen Sie sich die Struktur dieser Tags an.
  3. Headings Tags (H1, H2, H3). Suchen Sie die Seite nach Headlines (Überschriften) ab. Erfolgreiche Webseiten verwenden Ihre Keywörter genau in diesen.
  4. Navigation. Verwenden die Navigation ebenfalls die Keywörter ? Sie können die Relevanz innerhalb der Suchmaschinen erhöhen wenn Sie die Keywörter in die Links der Navigation unterbringen.
  5. CSS Layout. Wenn die Webseite CSS (Cascading Style Sheets) verwendet ist der Positionierungscode innerhalb der CSS Datei untergebracht. die eigentliche Webseite besteht fast ausschließlich aus dem Inhalt. Das heißt die Keywörter erscheinen im eigentlichen Quelltext der Seite weiter oben anstatt wie im Browserquelltext irgendwo weiter unten. Ich habe oft gesehen, das optimierte CSS Seiten haben einen Vorsprung gegenüber denen ohne CSS haben.

Suchen Sie. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten die Keywörter innerhalb der Seite unterzubringen. Finden Sie sie aber beachten Sie das es nicht reicht Sie einfach nur zu kopieren. Dies wird von Suchmaschinen als Spamming erkannt und führt zum Ausschluss Ihrer Webseiten. Ändern Sie sie ab oder noch besser optimieren Sie weiter.

Schritt 3: Erfolgreiche Strategien in Ihre Webseite integrieren

Was Sie bei einem einzelnen Konkurrenten herausgefunden haben reicht nicht alleine. Erst alles 3 (oder auch mehr) Konkurrenten zusammenbringt Sie nach vorne. haben Sie alle Optimierungen aller Konkurrenten eigebaut und die Webseite funktioniert immer noch ? Gratulation. Sie sind sehr gut. In der Praxis werden Sie feststellen das ein Kompromiss gefunden werden muss alles Optimierungen auf einmal kann man selten unterbringen. Die Seite ist danach meist nicht mehr Besucherfreundlich. Durch probieren finden Sie aber den besten Mix heraus.

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